Seestadt Aspern

Standort:
Wien, 22.
Bearbeitungszeit:
2009 bis 2017
Leistungen:
UVP für Städtbau und Straßenbau
Seestadtbaustelle 2013 © Ludwig Schedl

Ziele des Projekts:

Derzeit befindet sich eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas in Wien in Bau: aspern Die Seestadt Wiens. Das ehrgeizige Projekt bietet nach Fertigstellung auf einer Gesamtfläche von 240 Hektaren hochwertige Wohnungen, Büros, Flächen für Gewerbe und Lokale, Wissenschaft, Forschung und Bildung, ebenso wie den zentralen See mit Park als Erholungsfläche.

Projektbeschreibung:

LUA wurde mit der Umweltverträglichkeitserklärung sowohl für den Städtebau, als auch für den Straßenbau beauftragt, wobei Bau- und Betriebsphase getrennt betrachtet wurden. Vor allem während der Bauphase sind Emissionen durch Baumaschinen und den Baustellenverkehr sowie durch Aufwirbelung unvermeidbar. Hier wurden Maßnahmen zum Schutz der Anrainer getroffen. Während der Betriebsphase stellt der Straßenverkehr die einzige relevante Emissionsquelle dar.