Citygate

Standort:
Wien, 22.
Bearbeitungszeit:
2010
Leistungen:
Feststellungsverfahren

Ziele des Projekts:

Direkt neben der U1 Station Aderklaaerstraße wurde das multifunktionals Projekt Citygate von der Stumpf Gruppe gemeinsam mit namhaften Bauträgern umgesetzt. Es umfasst neben dem Einkaufzentrum, auch Miet- und Eigentumswohnungen, einen Kindergarten, Grün- und Erholungsflächen sowie eine Tiefgarage.

Projektbeschreibung:

Durch den Bau des Einkaufszentrums wurden täglich bis zu 1.450 Fahrzeuge erwartet, die zum Kundenparkplatz bzw. zu den Ladezonen fahren. In einem luftreinhaltetechnischen Gutachten erfolgte von Seiten der LUA die Beschreibung der Auswirkungen des Projekts auf die Luftgütesituation  durch die projektbedingten Luftschadstoffemissionen Stickstoffoxide und Feinstaub PM10 sowie Kohlenstoffmonoxid, Benzol und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe bzw. Benz(a)pyren.

Zur Notstromversorgung wurden zwei Dieselaggregate installiert. Hier erfolgten eine luftreinhaltetechnische Beurteilung hinsichtlich Stickstoffoxide und CO (Kohlenstoffmonoxid).