+43 1 470 55 04  .  office@lua.co.at

Park & Ride Hütteldorf

Standort:
Wien, 14.
Bearbeitungszeit:
2004
Leistungen:
Feststellungsverfahren Fachbeitrag Luft

Ziele des Projekts:

Auf einem Grundstück der ÖBB in Wien Hütteldorf-Hacking sollte eine Park & Ride-Anlage rund 1250 Stellplätze auf 6 Ebenen anbieten, zusätzlich noch einige Stellplätze für Sondernutzungen sowie reservierte Plätze für das in der obersten Ebene untergebrachte Fitness-Center.


Projektbeschreibung:

Für die geplante Park & Ride-Anlage war als Grundlage für das Feststellungsverfahren nach dem UVP-Gesetz die Erstellung eines luftchemischen Gutachtens erforderlich. Gegenstand dieses Gutachtens war die Erstellung einer Emissionsprognose bezüglich der Kfz-relevanten Luftschadstoffe Kohlenmonoxid (CO), Stickstoffoxide (NOx), Benzol und Partikel PM10, welche durch das Zu- und Abfahren der KFZ sowie der Fahrbewegungen in der Garage verursacht werden. Auf Basis der Emissionsprognose erfolgte eine Immissionsmodellierung, die der Abschätzung der Zusatzbelastung im Umkreis der Garage diente.

LABORATORIUM FÜR UMWELTANALYTIK GMBH